#lebensgeschichte – Die Gewöhnliche Mehlbeere

Menschen, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geboren wurden, erzählen mir überraschend oft von der Mehlbeere. Die orangfarbene bis rote Frucht erinnere sie an ihre Kindheit. Gelüstend nach Obst, so erzählen sie unabhängig voneinander, hätten sie sich die Miniaturäpfel händeweise in den Mund geschoben. Je öfter ich das Wort Mehlbeere in meinen lebensgeschichtlichen Interviews höre, umso mehr interessiere ich mich dafür. – Für mich, geboren in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, ein Grund, nachzufragen. Was ist eine Mehlbeere?

Baum des Jahres 2024

Am 27. Oktober 2023 wurde die Echte oder Gewöhnliche Mehlbeere, botanisch Sorbus aria, zum Baum des Jahres 2024 gekürt. Der Baum bringe ideale Eigenschaften mit, vor allem vor dem Hintergrund des Klimawandels. „Es ist zu erwarten, dass die Mehlbeere auch mit den zunehmenden Trockenperioden gut zurechtkommen wird. Daher wird sie zukünftig eine bedeutende Rolle in der Begrünung der Städte spielen“ (dpa vom 27.10.2023), begründete Stefan Meier, Präsident der Baum-des-Jahres-Stiftung, die Entscheidung für den Strauchbaum aus der Familie der Rosengewächse. Über die apfelförmigen Früchte der Mehlbeere lese ich unter pflanzen-vielfalt.net und auf anderen botanischen Erklärseiten, sie seien ohne besonderen Geschmack und erst nach dem ersten Frost oder Erhitzen genießbar. In Notzeiten sei Mehl mit gemahlenen Mehlbeeren gestreckt worden. In rohem Zustand könne der Verzehr der Mehlbeere wegen ihres hohen Vitamin-C-Anteils zu Magenverstimmungen führen. Und aus dem gleichen Grund Erkältungskrankheiten und Verdauungsbeschwerden kurieren.

„Das Auge isst mit.“ Wer kann sich des Genusses dieser leuchtend rot-orangen Frucht schon erwehren? Schade, dass sich Kinder heute nicht mehr so unbeschwert unbeaufsichtigt ausprobieren wie noch ihre Großeltern. Vielleicht ändert sich das bald, wenn in Zukunft in unseren Städten sehr viele Bäume des Jahres 2024 gepflanzt werden und wieder jeder Mensch weiß, was eine Mehlbeere ist.

Wer weiß mehr über die Mehlbeere? Wer hat sie schon einmal gegessen?

Hinterlasse einen Kommentar